Wirtschaft/Recht

Ein Fach, das auf Beruf und Leben vorbereitet!

Das bekannte Zitat “Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ (non scholae, sed vitae discimus) geht auf eine Briefstelle bei Seneca (Epistulae 106,12) zurück und wird häufig von Eltern und Lehrkräften verwendet und von so manchen Schüler:innen belächelt...;)

Das Fach Wirtschaft und Recht macht den Jugendlichen jedoch sehr schnell den Wahrheitsgehalt dieser Aussage deutlich. Die Behandlung altersgerechter Themen wie „Die rechtliche Stellung Minderjähriger“ oder „Entscheidungen beim Umgang mit Geld“ ermöglicht es den Schüler:innen, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen.

Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schüler:innen Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer international arbeitsteiligen Wirtschaft auf.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht unterstützt das Verständnis für diese wirtschaftlichen und rechtlichen Themen mit zahlreichen besonderen Angeboten wie z.B. dem Besuch einer Gerichtsverhandlung, Betriebserkundungen und Expertenvorträgen.

Zudem ist Wirtschaft und Recht Leitfach für das bedeutsame Thema „Berufliche Orientierung“. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach durch seine Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt. Dies geschieht am Gymnasium Kirchheim unter anderem durch Bewerbertrainings externer Berater:innen, das „Berufe-Speed-Dating“, welches vom Elternbeirat organisiert und durchgeführt wird und einer Praktikumswoche, welche die Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe absolvieren.

Hilfe auf dem Weg in die Berufswelt erhalten vor allem aber die Schüler:innen der Oberstufe, in welcher das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung im G9 fest implementiert ist.

Darüber hinaus bietet das Fach in jedem Schuljahr sowohl ein wissenschaftspropädeutisches Seminar als auch ein Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung an.

Das Fach Wirtschaft und Recht schafft wichtige Grundlagen für Studium und Beruf und darüber hinaus – durch seinen Praxisbezug – auch für das Leben!

Besondere Angebote am Gymnasium Kirchheim

Jahrgangsstufe 9:

• Expertenvorträge im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung

Jahrgangsstufe 10:

• Teilnahme am Planspiel Börse
  • Besuch einer Gerichtsverhandlung
  • Projekt: Erstellung eines Geschäftsmodells

Jahrgangsstufe 11:

• Themenabhängiger Schülerwettbewerb zur politischen und ökonomischen Bildung der "Bundeszentrale für politische Bildung"
  • Teilnahme am „Berufe-Speed-Dating“ des Elternbeirats
  • Besuch der Handwerksmesse München
  • Einwöchiges Betriebspraktikum