Informieren

Das Gymnasium Kirchheim ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit einem bilingualen Zug Englisch/Geschichte ab Jahrgangsstufe 7 und Streicherklassen in der Unterstufe. Es ist sowohl eine offene wie auch eine gebundene Ganztagsschule eingerichtet. Träger der Schule ist der Zweckverband weiter führender Schulen im östlichen Landkreis München, dem die Gemeinden Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen angehören. Derzeit besuchen ca. 1430 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium; sie kommen vorwiegend aus den Gemeinden des Zweckverbands sowie aus Landsham.

Die Schule nimmt als MODUS-Schule seit vielen Jahren am Schulversuch "Modell Unternehmen Schule" teil und unterzieht sich regelmäßig einer Selbstevaluation nach dem EFQM-Modell. In den letzten 20 Jahren war das Gymnasium an insgesamt drei Schulversuchen beteiligt (MODUS21, Neue Oberstufe und HoriZONTec). Es wurde seit 2011 jährlich als Umweltschule ausgezeichnet und ist MINTec-Schule. Außerdem hat die Schule bereits drei i.s.i-Preise für ihre innovative Schulentwicklung erhalten und war eine der Preisträgerschulen beim Deutschen Schulpreis 2017.

Das Handeln der Schulgemeinschaft orientiert sich an einem Leitbild, das ausgehend von einem Auftrag (Mission) grundlegende Ziele anstrebt (Vision). Eine Schulvereinbarung eröffnet den Rahmen für das Zusammenleben in einer lebendigen und offenen Schule.

In dieser Kategorie finden Sie grundlegende Informationen zum Leitbild und Schulprofil, zum Angebot am Gymnasium Kirchheim und zu unseren Partnern. Vertiefen können Sie diese Informationen in den weiteren Kategorien Beraten, Unterrichten, Fördern, Erziehen und Entwickeln.

Unter Termine und Unterrichtszeiten finden Sie wichtige Daten und aktuelle Informationen. Außerdem können Sie im Nachrichtenarchiv der Schule zu vergangenen Aktionen und Veranstaltungen am Gymnasium Kirchheim stöbern.