Mathematik

Mathematik ist ein unverzichtbarer Baustein der gymnasialen Bildung. Sie hat wesentlich zur Geschichte unserer Kultur beigetragen und tut es immer noch. Haben doch die großen alten Kulturvölker, die Babylonier, die Araber und die Griechen große Mathematiker hervorgebracht. Moderne Entwicklungen in Ingenieurwesen und Computertechnik sind ohne Mathematik nicht denkbar. Nun wird nicht jeder im späteren Berufsleben direkt mit Mathematik zu tun haben. Trotzdem schätzen Arbeitgeber:innen gute mathematische Leistungen hoch. In diesem Fach wird nicht nur Wissen vermittelt, das unmittelbar anwendbar ist, vor allem wird der Blick auf das Wesentliche und die Fähigkeit zu einem logischen Gedankenaufbau geschult.
Die Mathematiklehrkräfte des Gymnasium Kirchheim wollen ihre Schüler:innen durch einen modernen Mathematikunterricht dabei unterstützen die sich stellenden Herausforderungen zu meistern.

Katja Neufeld, Fachleiterin Mathematik

Mathegym - Onlinetraining für die Schüler:innen des Gymnasiums Kirchheim

Der Elternbeirat unseres Gymnasiums bietet Schüler:innen des Gymnasiums Kirchheim die Möglichkeit, kostenfrei und ohne Installation die Online-Lernplattform www.mathegym.de zu nutzen. Sie bietet…

• Übungsaufgaben für alle Jahrgangsstufen, die genau auf unsere Schulbücher abgestimmt sind.
  • mehrere Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. So besteht individuell die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung und Vertiefung.
  • Hilfestellungen, Zwischenlösungen und Erklär-Videos, sodass ein selbständiges und motivierendes Training möglich ist.
  • Rückmeldung in Form von "Checkos" und sogar ein Ranking für alle, die sich gerne mit Schüler:innen aus ganz Bayern messen wollen.

Der Elternbeirat hat für Mathegym eine Schullizenz erworben, weshalb nicht nur Übungen für Mathematik, sondern auch für Englisch und Latein kostenfrei zur Verfügung stehen. Auch Sie als Eltern haben durch Ihre Spenden dazu beigetragen. Herzlichen Dank dafür!
Wir hoffen, dass möglichst viele Schüler:innen dieses Angebot nutzen und damit ihren Lernerfolg steigern. Viel Spaß dabei!

Wie registriert man sich?

• Die Internetseite www.mathegym.de aufrufen und rechts oben auf "Anmelden" klicken.
  • Rechts „Benutzerkonto für Schüler“ auswählen.
  • Das Anmeldeformular ausfüllen, die Nutzungsbedingungen durchlesen und bestätigen.
  • Eine E-Mail wird zugeschickt, deren Erhalt man durch Anklicken des entsprechenden Links innerhalb von 24h bestätigen muss.
  • Nach Anklicken des Links Schulnamen "Gymnasium Kirchheim" auswählen und im folgenden Fenster anklicken.
  • Die schriftliche Einwilligungserklärung auf der folgenden Seite öffnen, ausdrucken, vollständig leserlich ausfüllen und unterschreiben. Diese bei der Mathematiklehrkraft abgeben.
  • Die Freischaltung erfolgt kurz nach Eingang der Einwilligungserklärung.

Florian Mahr für die Fachschaft Mathematik des Gymnasiums Kirchheim

ISBN:
978-3-12-732860-8

Besonderheiten am Gymnasium Kirchheim als Modusschule

Um die Nachhaltigkeit des Lernens vor allem in der Unterstufe zu fördern, wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu kontinuierlichem Wiederholen und eigenverantwortlichem Üben anhalten. Daher haben wir folgendes eingeführt:

• Wochenwiederholungsaufgaben (kurz WoWi; betrifft die Jahrgangsstufe 5 – 7): Hier erhalten die Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 aus dem das Schülerbuch begleitenden Arbeitsheft einen Überblick an Aufgaben, die nicht nur den aktuellen Stoff behandeln, sondern Grundwissen aufbauen und vertiefen sollen. Die Aufgaben wurden in der Fachschaft ausgewählt.
  • Gemeinsame 4. Schulaufgabe (betrifft die Jahrgangsstufen 5 – 7): Die vierte Schulaufgabe wird in den Klassen 5 mit 7 durch einen schulinternen, jahrgangsübergreifenden Test ersetzt. Die Aufgaben dieser Tests werden von den Lehrkräften des Jahrgangs gemeinsam erstellt und basieren auf dem eingeübten Grundwissen und den wesentlichen Lerninhalten des Schuljahres.

Wettbewerbe

Am Gymnasium Kirchheim besteht die Möglichkeit bei verschiedenen Wettbewerben mitzumachen. Die Schule bietet die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen, am Landeswettbewerb Mathematik für die Mittelstufe und am Bundeswettbewerb Mathematik für die Mittel- und Oberstufe an. Die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade ist ebenfalls in allen Jahrgangsstufen möglich. Die Wettbewerbsaufgaben werden jeweils durch die Mathematiklehrkräfte verteilt. Hier finden interessierte Schüler:innen auch immer kompetente Ansprechpartner:innen, die bei Problemen weiterhelfen können.