Einführungsklasse am Gymnasium Kirchheim – Allgemeines, Anmeldung und Termine

Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet das Gymnasium Kirchheim als Ersatz für das Gymnasium Ottobrunn eine Einführungsklasse an.

I. Allgemeines und Voraussetzungen

1. Die Einführungsklasse im G9 ist eine besondere Klasse am Gymnasium. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an einer anderen Schulart (Realschule, Mittelschule oder Wirtschaftsschule) den Mittleren Schulabschluss (sog. Mittlere Reife) erworben haben und ihre Schullaufbahn am Gymnasium fortsetzen wollen. Der erfolgreiche Besuch der Einführungsklasse berechtigt zum Eintritt in die Jahr­gangsstufe 12 des Gymnasiums. Eine Unterschei­dung nach Ausbil­dungsrichtungen gibt es nicht. Mit dem erfolg­reichen Abschluss der Jahr­gangsstufe 13 werden das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und damit die allgemeine Studien­berechtigung erworben.
  1. Die Einführungsklasse hat zum Ziel,
    • in die Breite der gymnasialen Fächer einzuführen, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in der Oberstufe des Gymnasiums vorzubereiten;
    • die Schülerinnen und Schüler in den Fächern gezielt zu fördern, in denen sie keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben (z.B. in der 2. Fremdsprache), und
    • auf die i.d.R. verbindlichen Abiturprüfungsfächer (Deutsch, Mathematik, Fremdsprache) vorzubereiten.
  2. Voraussetzungen für die Aufnahme sind neben dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses:
    • ein Notendurchschnitt von 2,0 im Abschlusszeugnis in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Der Unterschied zur bisherigen Regelung liegt darin, dass bei einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser kein pädagogisches Gutachten mehr nötig ist.  Wir empfehlen trotzdem, dieses Gutachten zum Zeitpunkt der Voranmeldung (s.u.) zu beantragen.
    • oder ein pädagogisches Gutachten der zuletzt besuchten Schule, das die Eignung für den Besuch der Einführungsklasse bestätigt,
  3. Folgende Mindestschnitte können auch weiterhin als Hinweis auf einen erfolgreichen Besuch der Einführungsklasse dienen:
    • Wer aus der Realschule übertritt, sollte in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notenschnitt von mindestens 3,0 und in den schriftlichen Prüfungsfächern maximal einmal die Note 4 haben;
    • beim Übertritt aus der Wirtschaftsschule der M 10-Klasse der Mittelschule sollte der Notenschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch besser als 2,5 sein und in diesen Fächern keine schlechtere Note als 3 aufweisen.

II. Voranmeldung und endgültige Anmeldung

1. Voranmeldung für die Einführungsklasse erfolgt am Gymnasium Kirchheim unter Vorlage einer Kopie des Zwischenzeugnisses und des entsprechenden Anmeldeformulars. Spätester Termin ist der 01.03.2024.
  2. Das Pädagogische Gutachten muss bei der bisher besuchten Schule beantragt werden. Das Gutachten selbst wird in der Regel nach der bestandenen Abschlussprüfung erstellt.
  3. Die endgültige Anmeldung erfolgt nach Erhalt des Abschlusszeugnisses bis spätestens Mittwoch, 31.07.2024 am Gymnasium Kirchheim. Hierfür müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:
    • Abschlusszeugnis mit Nachweis des Mittleren Bildungsabschlusses (im Original),
    • pädagogisches Gutachten der bisher besuchten Schule (falls der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als 2,0 ist),
    • Geburtsurkunde (im Original)
    • ggf. Sorgerechtsentscheid

III. Fächer und Stundentafel

Fach Stundenzahl
Religion 2
Deutsch 5
Englisch 5
Französisch als 2. Fremdsprache (bzw. als spätbeginnende FS) 4 (6)
Mathematik 6
Physik 2
Chemie oder Biologie* 2
Geschichte 1
Politik und Gesellschaft 1
Geografie oder Wirtschaft/Recht* 2
Musik oder Kunst* 2
Sport 2
Summe 34 (36)

* Bei der Anmeldung wird jeweils zwischen den beiden Fächern gewählt. Das meistgewählte Fach wird angeboten.

• Schülerinnen und Schüler, die keinen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache in vier aufeinander folgenden Jahrgangsstufen besucht haben, erhalten 6 Wochenstunden Unterricht in Französisch als spät beginnende Fremdsprache.
  • Schülerinnen und Schüler, die an der Realschule in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa Französischunterricht besucht haben, müssen die Sprache noch mindestens ein Jahr vierstündig in der Einführungsklasse belegen.

IV. Informationsmöglichkeiten

• Am 24. Januar 2024 findet um 19.30 in Raum 081 eine Informationsveranstaltung zur Einführungsklasse statt. Bereits ab 19 Uhr können Sie an einer Schulhausführung teilnehmen. Der Treffpunkt hierfür ist in der Aula. Hier finden Sie die Präsentation der Veranstaltung.
  • Eine Schulhausbesichtigung wird im Rahmen unseres Informationsnachmittags angeboten werden. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Treffpunkt in der Aula.
  • Bei Einzelfragen zur Schullaufbahn können Sie sich gerne per E-Mail an unsere Beratungslehrerin Frau OStRin Suhl (christina.suhl@gyki.de) wenden.
  • Bei allen anderen Fragen setzen Sie sich bitte mit der Schulleitung (089/90778490 oder mail@gymnasium-kirchheim.de) in Verbindung.
  • Hinweisen möchten wir Sie ebenfalls auf das Info-Blatt des Kultusministeriums.