Mission - Vision

So sehen wir unseren Auftrag:

"Wir fördern Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums in ihrer Entwicklung zu toleranten, selbstbewussten Persönlichkeiten, vermitteln Freude am Lernen, geistigen Reichtum und die Fähigkeit, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen."

Vision

"Das Gymnasium Kirchheim ist eine lebendige und offene Schule, in der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die gemeinsamen Ziele verfolgen. Respekt und Toleranz prägen den Umgang miteinander. Gegenseitiges Vertrauen, Freude am Lernen und Identifikation mit der Schule schaffen ein Lernklima, in dem sich alle wohl fühlen und unter exzellenten Rahmenbedingungen hoch motiviert arbeiten. Fachlich und pädagogisch kompetente Lehrkräfte setzen moderne Unterrichtsformen und Arbeitstechniken ein, erkennen die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und fördern sie bestmöglich. Im Rahmen der Leistungsbewertung werden auch soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Engagement und Kreativität gewürdigt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind sich ihrer Pflichten bewusst, handeln eigenverantwortlich und entwickeln sich zu umfassend gebildeten Persönlichkeiten. Sie verfügen über breite geistes- und naturwissenschaftliche Kenntnisse und zeichnen sich aus durch Sensibilität für die Schönheit von Literatur, Kunst und Musik sowie durch Wertschätzung unseres kulturellen Erbes. Anderen Kulturen begegnen sie mit Aufgeschlossenheit und Achtung. Ihr Wille und ihre Fähigkeit zu lebenslangem Lernen lassen sie in Studium und Beruf erfolgreich sein.

Die Eltern und die Gesellschaft schätzen Bildung als hohes Gut und erkennen die Leistungen des Gymnasiums Kirchheim an."