An-/Abmeldung, Einschreibung

Die Anmeldeformulare für den Eintritt außerhalb der regulären Einschreibewoche erhalten Sie im Sekretariat. Das Abmeldeformular finden Sie im Elternportal im Bereich "Dokumente".

Allgemeine Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel

Das Bayerische Staatministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bietet allgemeine Informationen für Schülerinnen und Schüler zu Übertritt und Schulartwechsel. Hilfreich für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern ist ggf. auch der interaktive Bildungswegplaner.

Einschreibung zum Schuljahr 2024/25

Der offizielle Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25
ist vom 06. bis 08. Mai 2024.

Ablauf der Einschreibung

Bevor Sie den ganz unten befindlichen Link zur Online-Einschreibung aufrufen, lesen Sie bitte aufmerksam die folgenden Informationen:

• Die Online-Anmeldung ist ab dem 02. Mai 2024, 12:00 Uhr möglich.
  • Nach Abschluss der Online-Anmeldung werden Sie gebeten, die für die Einschreibung Ihres Kindes erforderlichen Formulare auszudrucken, zu vervollständigen und der Schule vorzulegen.

Zusätzlich benötigen wir:

• das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (bleibt bei der Schule), bzw. eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der 5. Klasse einer Mittel- oder Realschule,
  • die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch (Kopie [nicht beglaubigt!] zum Verbleib an der Schule),
  • gegebenenfalls die Bescheinigung über das Sorgerecht, soweit nicht beide Eltern erziehungsberechtigt sind (Kopie zum Verbleib an der Schule),
  • ein Passfoto des Kindes.

Anmeldezeitraum und Verfahren 2024

Der neue offizielle Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 ist vom 06. bis 08. Mai 2024. Wir gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr in der Regel keine persönliche Anmeldung im Schulgebäude erforderlich sein wird. Deshalb lassen Sie uns bitte alle geforderten Unterlagen sortiert (siehe Checkliste beim Ausdruck der Online-Anmeldung) und vollständig ausgefüllt entweder über den Postweg oder durch direkten Einwurf in den Briefkasten links neben dem Haupteingang  zukommen. Eine persönliche Abgabe im Sekretariat ist in der Regel nicht möglich! Sie erhalten von uns nach Eingang Ihrer Unterlagen eine E-Mail als Bestätigung.

Wir bitten Sie eingehend, dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Dokumente möglichst umgehend nach dem 02. Mai 2024 aber bis

spätestens Mittwoch, 08. Mai 2024, 13:00 Uhr

bei uns eingegangen sind, da uns nur so genügend Zeit bleibt, bis zum Ende des offiziellen Anmeldezeitraums ggf. fehlende Unterlagen nachzufordern und falsche oder unleserliche Teile korrigieren zu lassen. Am Freitag, 10. Mai 2024, können Einschreibungsunterlagen nur in Ausnahmefällen und nach telefonischer Rücksprache abgegeben werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürliche gerne während der Öffnungszeiten des Sekretariats unter der Telefonnummer (0 89) 90 77 84 90 zur Verfügung.

Offene Ganztagesschule (OGS)

Die verbindliche Anmeldung zur offenen Ganztagsschule (OGS) erfolgt zeitgleich mit allen anderen Unterlagen. Informationen zur OGS finden sie auf unserer Website im Bereich OGS, wo Ihnen auch ein Image-Film angeboten wird.

Link zur Online-Anmeldung

Der Link zur Online-Anmeldung wird ab dem 02. Mai 2024, 12:00 Uhr, an dieser Stelle freigeschaltet.

Probeunterricht

Für die Schülerinnen und Schüler, die im Übertrittszeugnis des laufenden Schuljahres nicht das Prädikat: „geeignet für den Besuch eines Gymnasiums“ erhalten haben, findet am Dienstag, 16., Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Mai 2024 der Probeunterricht statt. Weitere Informationen hierzu bekommen Sie nach der Einschreibung an unserer Schule zugesandt.

Präsentation der Informationsveranstaltung zum Übertritt

Übertritt_2024.pdf