Leseförderung

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
(Aldous Huxley)

Um unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten näherzubringen und große Taten zu ermöglichen, spielt die Leseförderung am Gymnasium Kirchheim eine wichtige Rolle, da das Lesen unser ganzes Leben, vom Kleinkind- bis ins Seniorenalter, vom Zuhause bis in die Schule und von der Ausbildung bis in den Beruf, betrifft. Das Lesen umfasst verschiedenste Medien, wie z.B. Bücher und digitale Medien, mit welchen sich deren Leserinnen und Leser kritisch auseinandersetzen.
Deshalb gibt es am Gymnasium Kirchheim für die Schülerinnen und Schüler viele Angebote, um in die gewaltige Welt des Lesens einzutauchen und somit in Bezug auf die im Alltag und im schulischen Kontext enorm wichtige Lesekompetenz gefördert zu werden.

Im Folgenden erhalten Sie – und Ihr – Einblicke in verschiedene, regelmäßig stattfindende Aktionen des GyKi-Leseförderungsteams, die sich am Konzept zur Leseförderung des Gymnasiums Kirchheim und an der Leseleiter, die durch die Fachschaft Deutsch umgesetzt wird, orientieren:

• Nationaler Vorlesetag: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe lesen ihre Lieblingsbücher für Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe der SILVA-Grundschule vor
  • Welttag des Buches: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe nehmen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil
  • Bibliotheksbesuch: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe lernen die Schulbibliothek kennen
  • Lesen im Advent: Lehrkräfte lesen an in den Adventswochen in Pausen Weihnachtsgeschichten für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
  • Leseabend I: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe hören spannende und lustige Geschichten an bei einem thematisch orientierten Leseabend
  • Leseabend II: Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe erleben einen durch das P-Seminar „Leseabend“ organisierten thematischen Leseabend
  • Vorlesewettbewerb: Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe qualifizieren sich klassenintern und treten dann gegen die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger an, um als Schulsiegerin oder Schulsieger die Schule im weiteren Wettbewerb zu vertreten

Weitere Projekte wie ein Buchklub, free reading activities, … werden gerade entwickelt.

Wir hoffen, dass weiterhin viele begeisterte Leserinnen und Leser an den verschiedenen Aktionen im Rahmen der Leseförderung am Gymnasium Kirchheim teilnehmen werden und freuen uns auf viele, vor Freude glänzende Augen von Zuhörerinnen und Zuhörern!

Katherina Wankerl für das Leseförderungsteam am Gymnasium Kirchheim