Selbstverständnis des Faches Englisch

“Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.” (Rita Mae Brown, US-amerikanische Schriftstellerin)

Die zentrale Bedeutung fundierter Kenntnisse der Weltsprache Englisch für Beruf, Wissenschaft oder internationale Kommunikation steht außer Frage. Darüber hinaus beeinflusst die englische Sprache auch unser Alltags- und Privatleben, da sie z.B. in der Informationstechnologie, in den Medien und in der „popular culture“ eine immer größere Rolle spielt und somit insbesondere auch die Lebenswelt der Jugendlichen prägt.

Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen ist es daher auch Aufgabe des Englischunterrichts, durch die Beschäftigung mit verschiedenen Kulturräumen der englischsprachigen Welt deren kulturelle Vielfalt sowie die Einflüsse der englischen Sprache bewusst zu machen, kritisch zu reflektieren und die interkulturellen Kompetenzen der Schüler:innen zu fördern.

Weiterführende Hinweise zum Fach Englisch am Gymnasium finden Sie im Fachlehrplan Englisch.

Am Gymnasium Kirchheim wird Englisch als 1. Fremdsprache unterrichtet.

Lehrwerk

• Jgst. 5 - 10: Green Line 1 - 6 (Ausgabe Bayern ab 2017), Klett-Verlag
  • Jgst. 11: Green Line Transition (Ausgabe Bayern), Klett-Verlag

Zusatzmaterialen passend zu den verwendeten Lehrwerken finden Sie unter www.klett.de.

Auch andere Verlage bieten geeignete Übungsmaterialien zur selbstständigen Vertiefung an.

Leistungsnachweise

Als große Leistungsnachweise werden am Gymnasium Kirchheim schriftliche, mündliche und Projektschulaufgaben durchgeführt.

In den Jahrgangsstufen 6-11 wird jeweils eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche oder eine Projektschulaufgabe ersetzt. In der Profil- und Leistungsstufe wird einer der vorgeschriebenen großen Leistungsnachweise in Form einer mündlichen Schulaufgabe durchgeführt.

Kleine Leistungsnachweise sind unter anderem angekündigte Tests, Stegreifaufgaben, Vokabeltests, Rechenschaftsablagen, Präsentationen, Unterrichtsbeiträge usw.

Die Englischlehrkräfte informieren die Klassen zu Beginn des Schuljahres über die jeweils vorgesehenen Schulaufgabenformen und die Arten der kleinen Leistungsnachweise.

Jahrgangsstufentests

Die für alle Gymnasien in Bayern zentral erstellten Jahrgangsstufentests finden im Fach Englisch in der 7. und der 10. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres, meist Ende September, statt. Sie werden am Gymnasium Kirchheim als kleiner Leistungsnachweis gewertet.

Aufgaben der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Sprachdiplome

• CAE (Cambridge English C1 Advanced)

Diese international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen kann von guten und sehr guten Schülern der Oberstufe abgelegt werden. Das CAE wird von einer Vielzahl an Universitäten und Colleges in Großbritannien, den USA und anderen Ländern als Nachweis über Englischkenntnisse akzeptiert. Auch bei der Anmeldung zu Master-Studiengängen in Deutschland oder bei der Bewerbung bei internationalen Unternehmen wird das CAE häufig verlangt. Über Termine und Prüfungsanforderungen informieren wir die Schüler der Oberstufe zu Beginn des Schuljahres. Genaue Informationen finden Sie hier.

• TOEFL (Test of English as a foreign language)

In vielen englischsprachigen Ländern wird dieser Test bei einer Bewerbung um einen Studienplatz gefordert. Prüfungstermine und –orte und andere Details finden Sie hier.

Auslandsaufenthalte

Über die verschiedenen Möglichkeiten, für einige Monate oder ein ganzes Schuljahr ins Ausland zu gehen, informiert derzeit Frau Dunkel.

Darüber hinaus liegen Broschüren verschiedener Anbieter von Auslandsaufenthalten und Ferien-Sprachreisen im Zeitschriftenständer vor dem Sekretariat aus.