Physik

Fast spielerisch, nah an der Erfahrungswelt und kleinschrittig beginnt die Physik am Gymnasium in der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen von "Natur und Technik". Und doch beginnt hier bereits der systematische Aufbau des Wissens über die unbelebte Natur. Durch die Jahre führt der Weg von der unmittelbaren Beobachtung über die systematische Bildung von physikalischen Begriffen und Messgrößen zur abstrakten und mathematischen Modellbildung und damit zu einem außerordentlich faszinierenden Aspekt der Physik: Der Erkenntnis, dass abstrakte Begriffsbildung und die Sprache der Mathematik es dem Menschen erlauben, die Erfahrungswelt zu verlassen und in die komplexen und aus Sicht des täglichen Lebens oft seltsam anmutenden Gesetzmäßigkeiten der kleinsten Teilchen und des Universums einzudringen.

Dies kann aufgrund der begrenzten Zeit natürlich nur exemplarisch und im Rahmen der Schulmathematik erfolgen. Trotzdem wird - systematisches und nachhaltiges Lernen vorausgesetzt - ein solider Grundstock des Wissens über Physik auch in ihren modernen Entwicklungen vermittelt. Damit steht viel Wissen zur Verfügung, das zum Verständnis moderner Technologien und auch der Chancen und Risiken der technischen Entwicklung unabdingbar ist.

Fachräume und Ausstattung

Der Unterricht in Physik findet in der Regel in den Räumen 039, 040, 043 und 060 im Erdgeschoss beim Übergang zum Neubau statt. Die Übungs- und Lehrsäle werden den Erfordernissen nach eingeteilt und ggf. flexibel getauscht. In Zwischenstunden und in den Pausen sind die Lehrkräfte der Physik häufig in den Vorbereitungen 038 und 042 ansprechbar.

Die Physik am Gymnasium Kirchheim verfügt über eine vielfältige Ausstattung. PC, Beamer und Dokumentenkameras in allen Fachräumen unterstützen einen lebendigen, auf abwechslungsreichen Medieneinsatz aufbauenden Unterricht. Eine große Gerätesammlung, die auch eine ganze Reihe von Interfaces zur digitalen Messwerterfassung enthält, dient als Grundlage für effiziente und anschauliche Demonstrationsexperimente. Nicht zuletzt verfügen wir aber über eine umfangreiche, in den letzten Jahren "runderneuerte" Materialsammlung für Schülerexperimente, die unseren Schülerinnen und Schülern durch eigenes Experimentieren den wohl direktesten Zugang zur Physik ermöglicht. Digitale Messtechnik hat auch hier Einzug erhalten und besonders in dieser Richtung wird die Sammlung in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden.

Formelsammlung und Taschenrechner

Taschenrechner

Regelungen für die Verwendung von Taschenrechnern in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik finden sich in folgenden Dokumenten:

Hilfsmittel bei Leistungsnachweisen an bayerischen Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs

In den letzten Jahren wurden in der Regel wissenschaftliche CASIO-Taschenrechner eingesetzt. Entsprechende Taschenrechner anderer Unternehmen (Hewlett-Packard, Texas Instruments, Sharp usw.) sind natürlich zugelassen und auch im Einsatz.

Für CAS-Klassen gibt es spezielle Regelungen. Bitte erfragen Sie diese beim jeweiligen Fachlehrer.

Formelsammlung

Am Gymnasium Kirchheim wird in den oben genannten Fächern die folgende Formelsammlung verwendet:

Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Duden Physik Sekundarstufe II - Bayern

Naturwissenschaftliche Formelsammlung für das bayerische Gymnasium - 2. Fassung

Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, 12013 ; ISBN 978-3-8355-3209-0

(Link zum Verlag)

Die Schülerinnen und Schüler beschaffen die Formelsammlung in der Regel zu Beginn des Schuljahres in der Jahrgangsstufe 10.

Hinweis: Im Einzelfall kann in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 von der prüfenden Lehrkraft die Benutzung der Hilfmittel (Taschenrechner und/oder Formelsammlung) ausgeschlossen werden, wenn sie dies zu einer sachgemäßen Prüfung des Lehrstoffs für erforderlich hält. Bei angekündigten Leistungsnachweisen ist der Ausschluss der Hilfsmittel den Schülerinnen und Schülern bei der Ankündung des betreffenden Leistungsnachweises mitzuteilen.