Unterrichten

Unterricht ist nach wie vor das Kerngeschäft einer Schule. Schulentwicklung am Gymnasium Kirchheim war deshalb in den letzten Jahren vor allem auch Unterrichtsentwicklung. Im Vordergrund stand dabei die Unterrichtsmethodik.

Gemäß unserer Vision definiert sich guter Unterricht inhaltlich und methodisch. Er ist daher unter anderem lebensnah, nachhaltig, emotional ansprechend, individuell fördernd, methodisch abwechlsungsreich, handlungsorientiert und generiert vertieftes und vernetztes Wissen und Wirklichkeitsverständnis.

Aktuelles Anliegen unserer Schule ist es, die Leistungserhebungen an die praktizierte Vielfalt anzupassen. Eine Evaluation der Unterrichtsqualität erfolgt regelmäßig und nachhaltig.

Am Gymnasium Kirchheim können die Schüler:innen nicht nur den Pflichtunterricht besuchen, sondern auch durch die Belegung von Wahlunterricht oder die Teilnahme an Arbeitskreisen verstärkt ihren Interessen nachgehen. Den Rahmen des Unterrichts bilden unser Kompetenz- und Methodencurriculum, die Vereinbarungen zu Leistungserhebungen und das Vertretungskonzept.

Informieren Sie sich auch auf diesen Seiten zu unserer Oberstufe!