Vielfalt am Gymnasium Kirchheim

Wie sicherlich jedem Menschen bewusst ist, sind wir alle verschieden und deshalb einzigartig. Das mag sich zum Beispiel auf unsere unterschiedliche Körpergröße oder die facettenreichen Hobbies, aber genauso etwa auf verschiedene Hautfarben oder sexuelle Orientierungen beziehen. Heißt also kurz gesagt, an unserer Schule ist eine große Vielfalt vorzufinden. Und das ist großartig!
Um all unsere Schüler:innen mit ihren vielfältigen Persönlichkeiten und Facetten entsprechend wahrzunehmen und sie dabei zu unterstützen, sich frei zu entfalten oder auf Gleichgesinnte treffen zu können, gibt es am Gymnasium Kirchheim zahlreiche Angebote, wie etwa die verschiedenen Aktionen des AKs Buntes GyKi. Engagierte Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen suchen sich jedes Jahr auf´s Neue Herzensthemen rund um Vielfalt aus, um diese der Schulfamilie etwa mit Plakatwänden, durch Klassenleitungsstunden, in Form von Filmabenden oder Spendenaktionen näherzubringen und uns alle dafür zu sensibilisieren. Etabliert haben sich hierbei etwa der Verkauf von AIDS-Schleifen oder dem WAT-Test am Welt-AIDS-Tag oder Aktionen am Pink Shirt Day.

Auch unsere zwei mittlerweile abgeschlossenen europäischen Erasmus- Projekte Homo´poly und All Inc!- Bulding LGBT+ friendly shools across Europe haben das gleiche Ziel: Mit ihrer Hilfe soll die Akzeptanz sexueller Vielfalt gefördert und die Sichtbarkeit für Minderheiten erhöht werden. Man soll schließlich nicht die ganze Schulzeit durchlaufen in dem Glauben, man sei völlig allein auf der Welt, nur weil man einer bestimmten Norm nicht entspricht. Wer legt diese Norm denn fest? Das sind wir! Dies machte auch der Kabarettist Malte Anders in seinem humorvollen Schulprogramm „Homologie“, welches im Rahmen von All Inc! an unserer Schule für alle 8. Klassen kostenfrei stattfinden konnte, klar: „Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft!“

Und um selbst nach Projektende die Mission der freien Persönlichkeitsentfaltung weiter zu verfolgen, sind wir als erste bayerische Schule in das Netzwerk „Schule der Vielfalt“ eingetreten, dessen Sitz in Nordrhein-Westfalen ist. In jährlichen Vernetzungstreffen wird so ein reger Austausch zwischen Sozialpädagog:innen, Lehrkräften und Schüler:innen rund um das Thema Vielfalt garantiert und man erhält stets neue Ideen für weitere Projekte dazu. Gleiches gilt für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", in welchem wir schon mehrere Jahre aktiv mitwirken. Hier werden unter anderem jährlich mehrere Courage-Workshops für Schüler:innen angeboten, von denen jeweils begeistert berichtet wird.

Warum uns dies alles so wichtig ist? Wir wollen als Schule ein Zeichen gegen die Diskriminierung setzen. Und daher gibt es auch weiterhin viele Aktionen, die das Kirchheimer Gymnasium zur Schule der Vielfalt machen.