Elternportal

Anmelden

Das Elternportal erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Eltern erheblich. Egal, ob Sie Ihr Kind krankmelden oder befreien, den Stunden- oder Vertretungsplan einsehen, Schulaufgabentermine checken oder Sprechzeiten beim Elternsprechtag buchen wollen. All dies können Sie über das Elternportal bequem erledigen.

Unter folgendem Link finden Sie das Elternportal am Gyki: https://gk.eltern-portal.org/

Registrierung

  1. Öffnen Sie die Anmeldemaske.
  2. Wählen Sie dort den Link [Registrieren]. Dieser befindet sich links unten in der Anmeldemaske.
    Geben Sie im neu geöffneten Fenster Ihre E-Mail-Adresse (dies ist Ihr Benutzername) und die Start-PIN aus dem Pinnbrief ein. Die Start-PIN gilt für Ihr Kind/eines Ihrer Kinder in einer bestimmten Klasse.
  3. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail, die einen Link zum Eltern-Portal enthält. Folgen Sie bitte den auf dieser Seite aufgeführten Hinweisen. Hier legen Sie ein Passwort fest, mit dem Sie in Zukunft bis zur Abmeldung Ihres Kindes von unserer Schule das Elternportal benutzen können.
  4. Zur Erleichterung Ihres Zugangs empfehlen wir, sich die obige Internetadresse in den Favoriten Ihres Browsers zu speichern.

Kind hinzufügen

Falls mehrere Kinder Ihrer Familie unsere Schule besuchen, so können Sie diese mit deren Start-PIN später Ihrem registrierten Zugang hinzufügen.

  1. Öffnen Sie hierzu mit Benutzername und Passwort Ihren Elternportalzugang.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Schraubenschlüsselsymbol und wählen Sie die Funktion "Kind hinzufügen".
    Mit der Eingabe der Start-PIN aus dem zweiten Pinnbrief erscheint eine zweite "Figur" oben rechts. Gleiches gilt für weitere Kinder.
  3. Indem Sie auf diese Figuren klicken, können Sie zwischen ihren Kindern wechseln.

Eigene Zugänge für jede:n Erziehungsberechtigte:n

Es ist möglich unterschiedliche Elternportalzugänge für die einzelnen Erziehungsberechtigen anzulegen. Hierzu benötigt man für jedes Kind einen weiteren PIN-Briefe. Falls Sie diese nicht bereits auf der Datenschutzerklärung angefordert haben, so melden Sie sich bitte bei uns.

Funktionen

Momentan werden folgende Funktionen genutzt:

Service:

  • Schulinformation
  • Klassenstundenplan
  • Klassenvertretungsplan
  • Schulaufgaben/Termine: Hier empfiehlt es sich ggf. auf die Listenansicht zu wechseln, dann haben Sie alle eingetragenen Schulaufgabentermine auf einen Blick.

Aktuelles:

  • Schwarzes Brett: Sollten wir hier aktuelle Informationen einstellen, werden Sie per E-Mail informiert.
  • Elternbriefe: Die Elternbriefe werden in Zukunft hier eingestellt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn ein neuer Elternbrief vorliegt. Durch Öffnen des Elternportals können Sie den Elternbrief einsehen.
  • Umfragen: Nutzung ggf. für Anmeldungen zu Veranstaltungen

Dokumente:

  • Hier sind Dokumente eingestellt, die die Nutzung des Elternportals erleichtern sollen.

Meldungen:

  • Krankmeldungen: Die Krankmeldung via Elternportal ersetzt die telefonische Krankmeldung, eine Ausdruck der Krankmeldung ist direkt möglich, dieser Ausdruck soll unserer Schule binnen von drei Tagen unterschrieben zugehen.
  • Befreiungsanträge: Der Befreiungsantrag via Elternportal ersetzt den schriftlichen Befreiungsantrag. Der digitale Antrag muss mindestens drei Tage vor dem gewünschten Datum gestellt werden.
  • Adressenänderungen: Diese können via Elternportal angekündigt werden und werden von uns dann übernommen.

Buchungen:

  • Buchung von Sprechzeiten für Elternsprechtage: Wegen des in der Regel großen Andrangs sind die Termine auf fünf Minuten begrenzt und verschiedene Lehrkräfte können nur in einem bestimmten Zeitfenster gebucht werden. Sollte weiterer und umfangreicherer Gesprächsbedarf bestehen bitten wir, außerhalb des Elternsprechtags Kontakt aufzunehmen.
  • Voranmeldung Wahlkurse: Zum Schuljahresbeginn können Sie hier für Ihre Kinder Interesse an Wahlkursen bekunden.

Zugang zum Elternportal beantragen

Damit Sie sich in das Elternportal einloggen können, benötigen wir zunächst Ihre Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung in diesem Portal sowie ggf. die Ihres Kindes (falls älter als 14 Jahre). Sobald die unterschriebene/n Einwilligungserklärung/en der Schule vorliegt/en, erhalten Sie die erforderlichen Zugangsdaten zusammen mit einer persönlichen PIN und können sich über die Homepage der Schule (siehe oben) einloggen. Bitte nehmen Sie mit dem Sekretariat Kontakt auf, um die Aktivierungs-PIN und alle notwendigen Dokumente zu erhalten