Offene Ganztagschule

Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun. Jesper Juul
Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln. Erich Kästner

Unser Angebot

Das Konzept der Offenen Ganztagsschule basiert auf drei Säulen, die den Ablauf eines OGS - Nachmittags strukturieren:

Nach Unterrichtsende Anmeldung, Mittagessen und gemeinsamer Start in den Nachmittag
Von 13 Uhr bis 15.45 Uhr Zeitrahmen, in dem Hausaufgaben und Unterrichtsvorbereitung erledigt werden müssen (20 Minuten verpflichtend)
und Freizeit mit Spiel, Spaß und Aktionen
16 Uhr Ende der OGS, Abmeldung

Die OGS am Gymnasium Kirchheim bietet vor allem berufstätigen Eltern und Erziehungsberechtigten eine wertvolle Unterstützung. Sie ermöglicht den Kindern, die an die weiterführende Schule wechseln, unter anderem eine leichte Eingewöhnung am Gymnasium und eine Chance, klassen- und jahrgangstufenübergreifend Freundschaften zu schließen. Die Hausaufgaben- und Lernzeit wird von pädagogischen Fachkräften durchgeführt und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8.

Die Offene Ganztagsschule als schulische Veranstaltung ...

... bedeutet ganz klar:

• Alle Regeln der Schule, wie sie in der Schulvereinbarung festgehalten sind, gelten auch in der OGS.
  • Befreiungen/Beurlaubungen von der Ganztagsschule können ausschließlich - wie auch Befreiungen/Beurlaubungen vom Unterricht - über das Elternportal bzw. das Sekretariat beantragt und genehmigt werden.
  • Ein vorzeitiges Verlassen der OGS ist nur in Ausnahmefällen möglich und kann ebenfalls nur in Absprache mit der Schulleitung bewilligt werden.

Kontakt

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich im zweiten Obergeschoss des Gymnasiums in den Zimmern 223/224.

Für eine produktive Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten ist das Team der OGS von Montag bis Donnerstag per Mail oder telefonisch und persönlich von 11 bis 13 Uhr erreichbar.

Frau Mutz/Herr Lüdorf/Frau Deniffel
E-Mail: ogs@gymnasium-kirchheim.de

Gymnasium Kirchheim
Herr Wermuth (Schulleiter)
Tel: 0 89 / 9 07 78 49 – 0

Jugendzentrum Kirchheim
Herr Tielker (Sozialraumleiter)
Tel: 089/9 03 40 41

Anmeldung

• Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, ihre Kinder für mindestens zwei Tage in der OGS anzumelden.
  • Angeboten wird die OGS an vier Tagen von Montag bis Donnerstag, von Unterrichtsende bis 16 Uhr.
  • Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme für ein Schuljahr und endet automatisch zu den Sommerferien.
  • Das Angebot ist kostenlos; für die Bereitstellung von Getränken und frischem Obst wir ein Unkostenbeitrag erhoben.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die OGS im Schuljahr 2024/25. Bitte beachten Sie, dass das ausgefüllte Formular bis zum 8. Mai 2024 im Sekretariat eingegangen sein muss. Später eingegangene Unterlagen können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

Träger

Der Kreisjugendring München-Land (KJR) vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Landkreis München als eine der größten Arbeitsgemeinschaften der Jugendverbände in Bayern. Unter seinem Dach haben sich 33 Jugendverbände und -gruppen mit rund 40.000 Mitgliedern zusammengeschlossen.

Der Träger handelt nach demokratischen und sozialen Grundwerten, die sich in folgenden Prinzipien wiederfinden:

#wertschätzung und #offenheit
#partizipation und #mitverantwortung
#selbstbestimmung und #freiwilligkeit
#parteilichkeit
#vielfalt und #lebensweltorientierung
#nachhaltigkeit

Weiterführende Informationen unter www.kjr-ml.de.

Rechnungsstellung

Es werden alle bestellten Essen in Rechnung gestellt. Zu Beginn jedes Monats erhalten Sie eine Rechnung in elektronischer Form (PDF-Datei) für den vorhergehenden Monat. Auf der Rechnung ist der Tag des Lastschrifteinzugs angegeben. Für den Einzug wird die hinterlegte Kontoverbindung genutzt.

Hinweise

Ermäßigungsbescheide zum Bildung- und Teilhaberpaket schicken Sie bitte an folgende Adresse:

Mahlzeit GmbH & Ko.KG, Hauptstraße 53, 82008 Unterhaching

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion au der Startseite des Bestellsystems.