Schülerhelferinnen und Schülerhelfer in der Offenen Ganztagsschule

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des GyKi haben die Möglichkeit, als geringfügig Beschäftigte das Team der Offenen Ganztagsschule (OGS) bei der Umsetzung des OGS-Konzeptes zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer betreuen Gruppen in der Hausaufgaben-/Lernzeit, unterstützen die Durchführung pädagogischer Freizeitangebote und führen selbst Projekte durch. Die Schülerhelferinnen und Schülerhelfer bekommen so einen Einblick in pädagogische Tätigkeiten und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Auf diesem Wege kommen auch Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters und der verschiedenen Jahrgangsstufen miteinander in Kontakt. Ebenso werden die schulinterne Kommunikation der Schülerinnen und Schüler und die Gemeinschaft gestärkt.

Es werden jedes Schuljahr neue Helferinnen und Helfer gesucht; interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich in der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Raum 224 melden.