Klassenförderung

Die Klasse als Sozialverband stellt während der Schulzeit eines der wichtigsten Bezugssysteme für Schüler:innen dar. Aus diesem Grund versuchen wir den Klassenverband von Beginn an zu stärken. In unseren Klassleiter:innen-Stunden, den sogenannten Gyki-Stunden werden viele Themen angesprochen, die die Schüler:innen am Anfang ihrer Gymnasialzeit beschäftigen und wichtige Kompetenzen gestärkt. Die Tutor:innen helfen als Begleiter:innen und Vobilder im ersten Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe.

In diversen Projekten werden bis zur 8. Jahrgangsstufe immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet. Ab der Mittelstufe haben die Schüler:innen dann die Möglichkeit in den Zfu-Stunden eigene Schwerpunkte einzubringen und im Klassenverband zu besprechen.