Kleine Nacht der Mathematik 2021

Wer am Abend des 19. November in den Oberstufenbau des GyKis blickte, hat festgestellt, dass dort mehr Aktivität herrschte als sonst. Über 80 Kinder und Jugendliche aus allen Jahrgangsstufen rechneten fleißig die Aufgaben des Wettbewerbes „Lange Nacht der Mathematik“.

Schon gute 20 Minuten vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmenden ein. Zwei Schüler der Q11 aus dem Mathekurs von Frau Prüfer freuten sich schon die ganze Woche auf dieses Event.

Die Nacht wurde vom P-Seminar von Frau Tassell organisiert, das die Wochen vorher einiges zu tun hatte. Neben den Anmeldungen der Teams und der ganzen räumlichen Organisation musste auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Unterstützung beim Lösen der Aufgaben kam von Frau und Herr Tassell, Frau Prüfer sowie den Schüler:innen des P-Seminars.

Während der sehr intensiven Arbeitsatmosphäre kam auch viel Spaß auf. Trotz der teils äußerst komplexen Aufgaben, die in zahlreiche Anwendungen aus Physik, Informatik, Geographie und Biologie eingebettet waren, hatten die Leute rundum viel Spaß.

So meinte eine Gruppe von 6. Klässlern, dass sie auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen möchten. Das Team aus 10. Klässlern sowie der Q11 (verstärkt durch die Restbestände der Q12) hatte es nach 4 Stunden um genau 22:22 Uhr in die 2. Runde geschafft.

Um das zu erreichen, mussten alle 10 Aufgaben der 1. Runde richtig gelöst werden. Die Aufgaben der 2. Runde waren sogar so herausfordernd, dass um halb 2 Uhr Nachts einfach keine Kraft mehr da war, um nach 7,5 Stunden Mathematik noch wirklich klar denken zu können.

Der Satz, dass man an dem einen Abend mehr gelernt hat als in 5 Jahren Mathematikunterricht, sowie das von allen Seiten positive Feedback zeigen, dass es sich lohnt, dieses einmalige Event wieder zu veranstalten.

Deswegen freut sich das Mathe-P-Seminar jetzt schon auf die große Nacht der Mathematik am 18. November 2022!

 

Zurück

(0 89) 9 07 78 49 - 0

Heimstettner Straße 3,
85551 Kirchheim bei München

(0 89) 9 03 71 98