Seminare

Dass Menschen mit allem, was sie tun, sich und ihre Umwelt gestalten, wird eine zunehmend wichtige Erkenntnis. Die komplexer werdenden Transformationsprozesse als Gestaltungsaufgaben zu begreifen, erfordert eine aus dem Forschen, Experimentieren und Handeln entwickelte Designkompetenz. Wie diese Kompetenz im schulischen Unterricht ausgebildet und vermittelt werden kann, ist die Leitfrage des Projekts wedesign.

Das Projekt „wedesign – Design und Nachhaltigkeit im Unterricht“ wurde von der am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus angegliederten Stiftung art 131 in Kooperation mit der Bühnemann Stiftung und der Neuen Sammlung ins Leben gerufen mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu motivieren, sich gemeinsam mit den Möglichkeiten des Designs im Unterricht zu beschäftigen. Design wird dabei nicht nur vom gestalteten Produkt her gesehen, sondern als Möglichkeit begriffen, um die eigene Lebenswelt und eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten.

18 Tandems aus jeweils einer Schülerin/einem Schüler und einer Lehrkraft haben ein Jahr lang intensiv an unterschiedlichen Konzepten für Unterrichtseinheiten zum Thema Design gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von der Designerin Ayzit Bostan, dem Designer Steffen Kerle sowie dem Designerduo Anna Relvao und Gerhard Kellermann. Sie standen den Tandems bei zwei Treffen, dem Kick-off Seminar im September 2022 und dem Kick-further Seminar im März 2023 in der Pinakothek der Moderne und gaben Input und Inspiration, wie Designmethoden und -ansätze aus der Praxis in anschauliche und spielerische Formate für den Unterricht übersetzt werden können.

Die von den Tandems gemeinsam mit den Designerinnen und Designern entwickelten Konzepte wurden über ein Jahr hinweg im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen erprobt und weiterentwickelt. Die Ergebnisse waren in der Ausstellung „wedesign“ vom 28.09. – 3.10.2023 in der Pinakothek der Moderne zu sehen, die Konzepte wurden parallel dazu in Werksattheften vorgestellt.

Zurück zur Newsübersicht