Turnier der 6. Klassen 2020
Schach
Die Delegation der 6D (Adrian, Charles, Paul B., Paul J., Ben W. und Emma) hätte sich natürlich am Ende darauf berufen können, dass die Poinger ja eigentlich gar keine "reinrassige" Sechstklässler-Mannschaft aufgestellt und gegen alle Regeln einen Erst- und einen Zweitklässler ins Team geschummelt hatten. Aber als würdevoller Vizemeister macht man sowas natürlich nicht ;-)
Der Kampf um Platz 3 war spannend, sehr knapp und wurde insbesondere 6A-intern ausgetragen.
Nach der vierten Runde war das erste Team der 6A (Nael, Bene, Sofian, Jakob, Ehsan & Lea) noch standesgemäß mit einem Mannschaftspunkt in Führung vor Team 2 (Elias, Niklas, Willi, Niko, Jacob und Milla).
Jedoch hatten sie mit Poing in der letzten Runde die deutlich schwerere Aufgabe und während die zweite Mannschaft gegen die 6B mit 4,5:1,5 gewann, schafften sie "nur" ein 3:3 gegen Poing.
Das war dann natürlich doppelt gemein, denn obwohl sie als einziges Team im Klassement den Poingern einen Mannschaftspunkt abnehmen konnten, zog die 2. Mannschaft mit 1,5 Brettpunkten mehr (bei jeweils 6 Mannschaftspunkten) an ihnen vorbei.
Immerhin gabs die doppelte Portion Gummibärchen für die 6A, da es Preise bis zum 5. Platz gab.
Den letzten Preisrang sicherte sich das erste Team der 6C (Aron, Luca P., Finn, Lenny, Luca W., Laura) punktgleich bei 5 Mannschaftspunkten mit dem ersten Team der 6F (Zidan, Jamal, Manuel, Eman, Youssef und Karolina) sowie dem zweiten Team der 6C (Vincent, Flo, Mark, Bene, Juliana und Kira) durch das bessere Brettpunkteergebnis.
Die ersatzgeschwächte Vertretung der 6B (Boris, Sanjog, Charlotte, Besian, Evrem, Sammy und Maxi) kam mit vier Mannschaftspunkten auf den 8. Platz.
Auch am Tabellenende war es eng:
Das Team der 6E (Katharina, Toni, Flo, Lou, Niklas und Ina) erbeutete genau wie die Konkurrenten vom zweiten Team der 6F (Luca, Sebastian, John, Liv, Alex und Ena) einen Mannschaftspunkt. Da die 6E jedoch etwas fleißiger Brettpunkte sammelte, reichte es für sie für den 9. Platz.
Die Fortschrittstabelle findet sich hier.
Das Schiedsrichterteam (Benjamin Lardschneider, Pascal Seebald, Aiman el Sewisy und Marcel Osterlehner) machte seine Sache gut und konnte alle Unstimmigkeiten unproblematisch klären. Für ein großes Turnier mit vielen Anfängern gab es zum Glück ohnehin wenige Vorfälle!
Vielen Dank an das Schiedsrichterteam, unsere Poinger Gäste (für die Bereicherung des Turniers) und Alex Scheitz für den technischen Support!