Klassenkampf 2017
Schach
Karl Marx rief zum Klassenkampf im Schach auf - und die Genossen folgten! Dabei standen die Turnierteilnehmer jedoch nicht alleine, sondern kämpften in Teams ihrer Jahrgangsstufe um den Sieg.
Nachdem alle organisatorischen Kleinigkeiten erledigt waren, begann auch schon die 1. Runde: Gekämpft wurde an jenem Freitag 5 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler, wobei die Teilnehmer sich auf 4 Brettern gegenüber saßen.
Als dann Ruhe im Saal einkehrte, spürte man förmlich, dass die Gehirne anfingen zu kochen. Nachdem ein Tisch alle seine Partien abgeschlossen hatte, begaben sich die Schüler zur Turnierleitung und teilten dieser die Ergebnisse mit. So standen nach 5 spannenden Runden die 5 Bestplazierten fest.
Den 1. Platz holte sich das Team "Vizemeister", bestehend aus Mesut Ceylan, Raymund Tonyka, Alexander Roth und Konstantin Dinter, mit erstaunlichen 10 Mannschaftspunkten und 5 vollen Siegen für das Team.
Den 2. Platz konnte sich das Q11-Team "Weinbergschnecken" sichern, bestehend aus Corbinian Lanz, Constantin Segner, Michael "Kampfmaschine" Merrath und Constantin Segner.
Den 3. Platz ergatterte das Team "Die Unkaputtbaren" mit den Mannschaftsmitgliedern Arthur Krumm, Erik Schubert, Micha Schöpf, Sebastian Widmann, Johanna Manhes, Ele Mucera und Quentin Magori.
Die 5 Bestplazierten erhielten neben Urkunden - wobei anzumerken ist, dass für jeden einzelnen Teilnehmer eine Bescheinigung vorgesehen war - besondere Zertifikate und "Kekspreise" bei der Siegerehrung.
Die vollständige Tabelle gibt's hier.
Besonders erfreulich war die Bereitschaft, sich klangvolle und passende Teamnamen zu geben, wie "Kritik an der politischen Ökonomie" und auch, dass ein vollständiges Mädchenteam (7B) am Turnier teilgenommen hat.
Zu guter Letzt möchten wir uns noch beim Technik-Team und den fleißigen Helfern für die Hilfe beim Aufbau bedanken.
- Maximilian Brost und Jonas Schuhmacher, Q11 -