Baumaßnahmen Heimstettner Straße 2023
Liebe Eltern, liebe Schüler:innen und Schüler,
zu Beginn des Schuljahres wurde der nördliche Teil der Heimstettner Straße (zwischen der Brücke über die Staatsstraße und der Grund- und Mittelschule) gesperrt und komplett neu aufgebaut. Dort zeigt sich nun bereits die deutlich modernere und für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen weitaus sicherere Gestaltung der Straße. Wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung der neuen Heimstettner Straße und erhoffen uns davon eine Beruhigung der seit Jahren angespannten Situation vor unserer Schule.
Allerdings müssen wir um dahin zu kommen noch durch eine harte Zeit, die am kommenden Montag beginnt und sich in drei Bauabschnitten bis Ende des Jahres erstreckt.
Vollsperrung der Heimstettner Straße zwischen Räterstraße und Lehrerparkplatz 2 des Gymnasiums.
Die Heimstettner Straße wird zur Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Eine Zufahrt zum Gymnasium ist nur noch vom Norden, also von Kirchheim aus möglich. Wieder einmal bitten wir die Eltern inständig davon abzusehen, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Ein Wenden auf der Straße oder in den Einfahrten behindert den restlichen Verkehr und gefährdet insbesondere die Kinder, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen. Hinzu kommt, dass die Baustellenausfahrt für das neue Gymnasium nun auch auf die Heimstettner Straße verlegt wurde.
Halbseitige Sperrung der Heimstettner Straße zwischen Lehrerparkplatz 2 des Gymnasiums und Baustellenzufahrt des neuen Gymnasiums.
Läuft alles nach Plan, wird am Ende des Schuljahres zuerst die westliche Spur (Fahrtrichtung Kirchheim -> Heimstetten) gesperrt, sodass die östliche Spur (Fahrtrichtung Heimstetten -> Kirchheim) direkt vor der Schule in den Sommerferien gesperrt und neu gestaltet wird.
Während dieser Bauphase werden die Lehrerparkplätze nur vom Süden (Heimstetten) aus erreichbar sein. Ein Anhalten vor der Schule im Baustellenbereich ist verständlicherweise nicht möglich.
Vollsperrung der Heimstettner Straße zwischen Baustellenzufahrt des neuen Gymnasiums und Grund- und Mittelschule
Die Heimstettner Straße wird wieder zur Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Die Zufahrt ist nur vom Süden (Heimstetten) aus möglich.
Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wird die Durchfahrt jederzeit von beiden Seiten aus möglich sein. Auch die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst wird gewährleistet werden.