Externe Evaluation

  1. externe Evaluation: Januar - März 2006
  2. externe Evaluation: Dezember 2009 - April 2010
  3. externe Evaluation: geplant für März -April 2015

Der Abschlussbericht 2006 liegt seit 2. Mai 2006 vor und brachte in allen untersuchten Bereichen gute bis sehr gute Ergebnisse! Zielvereinbarungen, die für vier Teilbereiche getroffen wurden, wurden erfolgreich abgearbeitet und die genauen Maßnahmen im Jahresbericht 2007/08 ausführlich dokumentiert.

Der Wunsch nach Erhalt des MODUS-Status, mit dem äußerst positive Erfahrungen gesammelt wurden, machte die zweite zeitnahe Externe Evaluation erforderlich, da diese sowie ein bestimmtes positives Ergebnis, das auch erzielt wurde, Voraussetzung für den Antrag sind. Zielvereinbarungen wurden wegen des positiven Ergebnissen nicht erneut vereinbart.

Umfang externer Evaluationen:

  • Datenbereitstellung der Schule zur ersten Einschätzung der Schule
  • Einführungsveranstaltung
  • Befragung der Schüler/Eltern/Lehrkräfte
  • Respizienz von Leistungserhebungendes letzten Jahres
  • Drei Tage Unterrichtsbesuche durch Evaluatoren
  • Gespräche mit allen Gremien und Vertretern der Schule